Digitale Kreditoren-verarbeitung


Von Graffenried Gruppe

Jahr
2020

CO2-Einsparung
1440 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
1440 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Im Jahr 2020 hat die Von Graffenried AG Liegenschaften einen bedeutsamen Systemwechsel in der Rechnungsverarbeitung vollzogen. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Immobilienbewirtschaftung wurde eingeschlagen. Als Teilprojekt wurde die Einführung der digitalen Kreditorenverarbeitung umgesetzt, durch welche sämtliche Lieferanten ihre Rechnungen digital einreichen können. Dies hat bei einem Rechnungsvolumen von rund 80 000 Rechnungen pro Jahr eine bedeutsame Papiereinsparung zur Folge.

Die Software ist seit September 2020 in Betrieb, die ersten Grosslieferanten senden ihre Rechnungen bereits per E-Mail. Im ersten Halbjahr 2021 werden die Lieferanten nun dahingehend sensibilisiert, möglichst sämtliche Rechnungen elektronisch einzureichen.