Fahrgastklimaanlage optimiert
BLS AG
Jahr
2014
CO2-Einsparung
6290 kg CO2/a
Davon angerechnetes CO2
6290 kg CO2/a
Kategorie
Ressourcen
Die RABe 525 NINA Gliederzüge der BLS verbrauchen knapp die Hälfte der Energie für die Traktion, zudem wird etwa ein Drittel für das System Heizung, Lüftung, Klima (HLK) benötigt, um den Fahrgastraum zu klimatisieren. Bei den zwischen 1998 bis 2005 angeschafften 36 Zügen sind die Wagenkästen relativ schlecht isoliert. 2014 wurde analysiert, ob sich die thermische Isolation der Aussenhülle verbessern lässt. Die 2015 startende Studie wird im Rahmen der Energiestrategie 2050 vom BAV gefördert. Zum Energiesparen braucht man detaillierte Kenntnisse über den realen Verbrauch aller Systeme während des Fahr- und Parkbetriebs. Deshalb hat die BLS bereits 2011 in Zusammenarbeit mit der Universität Basel den Zug RABe 525 NINA 006 mit Messgeräten ausgerüstet. So konnte die Temperaturregelung im Heiz- und Kühlbetrieb optimiert sowie der Schlummerbetrieb für die Fahrgastklimaanlage eingeführt werden. Beide Massnahmen können den Gesamtenergieverbrauch um 15 % reduzieren.