Gleisbaumaschine mit Hybridantrieb
Krebs Gleisbau AG
Jahr
2017
CO2-Einsparung
166404 kg CO2/a
Davon angerechnetes CO2
166404 kg CO2/a
Kategorie
Anlagen
Seit Anfang 2017 ist die weltweit erste Gleisbaumaschine mit Hybridantrieb für Krebs Gleisbau AG auf dem Schienennetz der SBB und BLS unterwegs. Mit der Zweischwellenstopfmaschine Typ Plasser & Theurer Unimat 09-32/4S Dynamic E3 hält die Hybridtechnik im Gleisbau Einzug. Die Krebs Gleisbau AG hat damit eine Hybrid-Stopfmaschine in Betrieb genommen, welche die Fahrbewegungen und Unterhaltsarbeiten im Gleis- und Weichenschotterbett umweltschonend ausführt.
Die E3 fährt mit Diesel und mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Sie stösst deshalb weniger CO2 aus und verursacht strombetrieben weniger Lärm. Mit der E3 beginnt ein neuer, nachhaltiger Abschnitt im Gleisbau für die Umwelt und die Menschen.