Hybridbus im Langzeittest


Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Jahr
2011

CO2-Einsparung
14536 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
14536 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

2011 stand beim RBS der Busbetrieb ganz im Zeichen der Hybridtechnologie: Erfüllt diese Technologie die hohen ökologischen und wirtschaftlichen Erwartungen auch auf lange Sicht? Dieser Frage will der RBS mit einem Langzeittest im Alltagsbetrieb auf den Grund gehen. Dazu hat er bei Volvo für drei Jahre einen Hybridbus gemietet – seit Anfang Mai 2011 ist dieser auf dem RBS-Busnetz unterwegs und spart dabei laufend Treibstoff ein. Parallel zum Volvo-Hybridbus testete der RBS im Juni zusätzlich einen Hybridbus des Herstellers MAN. Sowohl im Volvo- als auch im MAN-Hybridbus kommen gleichzeitig ein Diesel- und ein Elektromotor zum Einsatz, womit Treibstoff eingespart und weniger CO2 ausgestossen wird.