Klimaschutzziele
Swiss Climate AG
Jahr
2012
CO2-Einsparung
6000 kg CO2/a
Davon angerechnetes CO2
6000 kg CO2/a
Kategorie
Ressourcen
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die jährlichen Treibhausgasemissionen pro Mitarbeiter kontinuierlich und dauerhaft zu senken.
CO2-Bilanz von Swiss Climate im Jahr 2012 - weniger als 1 Tonne CO2 pro Mitarbeiter! Im Jahr 2012 sind rund 5.9 Tonnen CO2 durch die Geschäftstätigkeit von Swiss Climate emittiert worden. Geschäftsreisen (Zug, Flugzeug, Mobility) und Pendelfahrten machen den grössten Anteil an den Emissionen aus. Pro Mitarbeitenden ergibt sich daraus ein sehr tiefer Wert von 0.9 Tonnen CO2. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir eine Reduktion der pro Kopf Emissionen um 7% erreichen, im Vergleich zu 2010 gar um 21%. Um diesen Ausstoss weiterhin und dauerhaft zu senken, analysiert Swiss Climate jährlich seine CO2-Emissionen und identifiziert Massnahmen zur deren Reduktion.
CO2-Reduktion: Umgesetzte Massnahmen 2012
- Jährliche hausinterne Schulung, um sämtliche Unternehmen in unserem Gebäude zu sensibilisieren und gemeinsame Massnahmen zu definieren.
- Für Geschäftsfahrten steht anstelle eines Geschäftsautos ein Mobility-Abo zur Verfügung, die Anreise der Mitarbeiter erfolgt per Velo, ÖV oder zu Fuss.
- Stromsparmassnahmen am Arbeitsplatz (Licht: Kauf sparsamer Bürolampen, Computer: Standby-Verbrauch) sowie Bezug von 100 % Ökostrom.
Nicht zuletzt haben wir betriebsextern unzählige Projekte zur CO2-Reduktion gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern umgesetzt.
CO2-Kompensation
Swiss Climate kompensiert den restlichen, unvermeidbaren Treibhausgasausstoss mit CO2-Zertifikaten vom hochwertigen Gold Standard.
Durch die verschiedenen Massnahmen im Betrieb hat sich die Treibhausgasbilanz unseres bereits CO2-armen Unternehmens trotz steigender Mitarbeiterzahl um weitere 154 kg CO2 verbessert. Die weitaus grössere Einsparung haben wir allerdings gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern in ihren Unternehmen erreicht.