LCC statt Fluoreszenzleuchten im Zug


Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Jahr
2017

CO2-Einsparung
1080 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
540 kg CO2/a

Kategorie
Anlagen

Auf den Linien Bern–Solothurn und Bern– Unterzollikofen setzt der RBS seit über 20 Jahren «Seconda-Züge» ein. Sie wurden zwischen 2010 und 2013 umfassend revidiert. Nun steigert der RBS fortlaufend die Energieeffizienz der Züge, so zum Beispiel durch die Erneuerung der Beleuchtung. Statt Fluoreszenzleuchten werden «Laser Crystal Ceramics»-Leuchtmittel eingesetzt. Gegenüber LED entwickelt LCC weniger Wärme und bringt dafür etwa 20 bis 30 % mehr Lichtausbeute. LCC enthalten keine Schadstoffe und können beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass die Lebensdauer darunter leidet. Sofort nach dem Einschalten ist die volle Lichtleistung da.